Für eingefleischte Hobbyfreunde - Busse in Bild
und Ton....
ACHTUNG!
Dateigröße beachten, insbesondere bei Einwählverbindungen ohne DSL sonst längere Ladezeiten möglich!!!

Nachfolgende Aufnahmen sind im laufenden Linienverkehr entstanden. Von daher ist die Qualität nicht jedesmal durchgehend einwandfrei, was aber angesichts der Rahmenbedingungen nicht zu vermeiden ist.
Die Dateien werden nach Möglichkeit im MP3-Format und/oder als WAVE-Datei angeboten. Diese Dateien sollen i.d.R. vom Standard-Player des Rechners wiedergegeben werden können. Sollte es hierbei Probleme geben, so empfiehlt es sich, die entsprechende Datei mit rechts anzuklicken und mit "Speichern unter" zunächst auf dem eigenen System zu sichern und dann "offline" abzuspielen.


zurück zur Übersicht


Kontakt

Links

Impressum

Soundarchiv - Auswahlseite

Wählen Sie aus der nachfolgenden Tabelle oder verändern Sie die Tabelle mit Ihrem Suchkriterium

  


WahlBetrieb/WagenTypMotorGetriebeDauer, Dateigröße, Bemerkung
Stadtverkehr Lübeck (SL), 637
MB O 405
OM 447
W3D 080/R
4:11 Min., 1,91 MB
vor Ostern 2006 im Einsatz auf Linie 12
Stadtverkehr Lübeck (SL), 701
MB O 405 N1
OM 447h
4 HP 500
69 Sek., 1,5 MB (WAV)
am 13.08.2003 - mittlerweile in Lübeck Geschichte...
Stadtverkehr Lübeck (SL), 118
MB O 405 G
OM 447h
W4D 080/R
4:00 Min., 1,83 MB
aufgenommen im 'Niederflur-Ersatzverkehr' Ende Juni 2006
Stadtverkehr Lübeck (SL), 123
MB O 405 G
OM 447h
W4D 080/R
47 Sek., 1,0 MB (WAV)
als Linie 6E in der Ratzeburger Allee
Stadtverkehr Lübeck (SL), 126
MB O 405 G
OM 447h
W4D 080/R
4:46 Min., 2,18 MB
als Retter in der Not auf einem Regelkurs
Stadtverkehr Lübeck (SL), 301
MB O 405 GN
OM 447h
4 HP 500
3:51 Min., 1,76 MB
der allererste GN1 in Lübeck, derzeit mit einem markanten Ton beim Lösen der Haltestellenbremse
Stadtverkehr Lübeck (SL), 302
MB O 405 GN
OM 447h
4 HP 500
3:22 Min., 1,54 MB
in morgendlicher Rush-Hour mit einer kräftigen Beschleunigung, um die Lücke zu nutzen
Stadtverkehr Lübeck (SL), 304
MB O 405 GN
OM 447h
4 HP 500
7:00 Min., 4,01 MB
zwischen ZOB und Koberg - mit durchdringendem NBS-Sound und einigen kräftigen Beschleunigungen einer weniger kräftigen Maschine...
Stadtverkehr Lübeck (SL), 305
MB O 405 GN
OM 447h
4 HP 500
6:18 Min., 2,88 MB
ein GN1 mit markigen Geräuschen aus dem Achsdifferential (?) - immer wenn es nach links geht...
Stadtverkehr Lübeck (SL), 308
MB O 405 GN
OM 447h
4 HP 500
5:29 Min., 3,14 MB
auf dem Weg von der Beckergrube zum ZOB bergauf, bergab - wenn man in Lübeck davon sprechen kann...
Stadtverkehr Lübeck (SL), 311
MB O 405 GN
OM 447h
4 HP 500
3:57 Min., 1,80 MB
Mitfahrt in einem der geräuschärmeren GN1 - was das Getriebe betrifft...
Stadtverkehr Lübeck (SL), 313
MB O 405 GN2
OM 447h
4 HP 500
3:36 Min., 1,65 MB
NEU! Ein GN2 vom ZOB in Richtung Innenstadt
Stadtverkehr Lübeck (SL), 316
MB O 405 GN2
OM 447h
4 HP 500
3:48 Min., 1,74 MB
NEU! ein GN2 mit Gesang aus der Achse
Stadtverkehr Lübeck (SL), 320
MB O 405 GN2
OM 447h
4 HP 500
3:50 Min., 1,75 MB
NEU! Ein GN2 mit nicht optimal klingendem Antriebsstrang - man beachte die Schaltungen und die Geräusche im Schub...
Stadtverkehr Lübeck (SL), 328
MB O 405 GN2
OM 447h
4 HP 500
4:33 Min., 2,08 MB
Ein GN2 aus 1996 in der Lübecker City
Stadtverkehr Lübeck (SL), 334
MB O 405 GN2
OM 447h
4 HP 500
2:46 Min., 1,27 MB
Sehr melodiöses Getriebe und ein Fahrer mit schwerem Fuß auf dem Gas
Stadtverkehr Lübeck (SL), 339
MB O 530 G
OM 457hLA
5 HP 592
1:52 Min., 1,07 MB
auf Linie 16 von Krummesse stadteinwärts kommend - schön zu hören hier die Retardergeräusche...
Stadtverkehr Lübeck (SL), 365
MB O 530 G
OM 457hLA
5 HP 592
3:21 Min., 1,92 MB
ein Vertreter der 2001er-Serie - man beachte auch den Top-Zustand der Federung rund um die Antriebsachse
Stadtverkehr Lübeck (SL), 367
MB O 530 G
OM 457hLA
5 HP 592
3:03 Min., 1,40 MB
normale Arbeitsgeräusche eines 2001er-Gelenkzuges in Lübeck
Stadtverkehr Lübeck (SL), 368
MB O 530 G
OM 457hLA
5 HP 592
3:00 Min., 1,37 MB
ein Fahrzeug mit ungewöhnlichen Geräuschen bei einigen Gangwechseln
Stadtverkehr Lübeck (SL), 704
MB O 405 N2
OM 447hLA
4 HP 500
4:53 Min., 2,23 MB
auf dem Weg in Lübecks City mit einer etwas härteren Gangart im Getriebe
Stadtverkehr Lübeck (SL), 705
MB O 405 N2
OM 447hLA
4 HP 500
2:07 Min., 994 KB
Bei diesem Wagen fällt der melodisch-weiche Wechsel in den dritten Gang auf
Stadtverkehr Lübeck (SL), 710
MB O 405 N2
OM 447hLA
4 HP 500
5:10 Min., 2,37 MB
Interessante ZF-Töne, verbunden mit etwas hart kommenden Gängen präsentiert dieser N2 aus dem Jahr 1994
Stadtverkehr Lübeck (SL), 711
MB O 405 N2
OM 447hLA
4 HP 500
6:19 Min., 3,62 MB
ein typischer 94er N2 mit dem Achsjaulen bei höherer Geschwindigkeit
Stadtverkehr Lübeck (SL), 716
MB O 405 N2
OM 447hLA
4 HP 500
3:49 Min., 1,75 MB
aufgenommen mal ganz hinten - Grund: beim Turbo war etwas undicht...
Stadtverkehr Lübeck (SL), 717
MB O 405 N2
OM 447hLA
4 HP 500
4:21 Min., 1,99 MB
Der zweite Gang kommt etwas hart, im vierten singt die Achse
Stadtverkehr Lübeck (SL), 718
MB O 405 N2
OM 447hLA
4 HP 500
1:33 Min., 915 KB
ein weiterer N2 aus dem Baujahr 1994
Stadtverkehr Lübeck (SL), 722
MB O 405 N2
OM 447hLA
4 HP 500
2:32 Min., 1,45 MB
ein sehr melodisches Fahrzeug - etwas für den Freund von ZF-Tönen...
Stadtverkehr Lübeck (SL), 722
MB O 405 N2
OM 447hLA
4 HP 500
6:56 Min., 3:17 MB
ein XL-Track für Freunde des ZF-Klangs
Stadtverkehr Lübeck (SL), 725
MB O 405 N2
OM 447hLA
4 HP 500
2:42 Min., 1,23 MB
ein normal ausgeprägter Vertreter der 96er N2
Stadtverkehr Lübeck (SL), 735
MB O 530
OM 906hLA
5 HP 502
5:16 Min., 3,01 MB
ein klassischer Vertreter der 99er-Generation mit ausgeprägterer Geräuschkulisse
Stadtverkehr Lübeck (SL), 735
MB O 530
OM 906hLA
5 HP 502
6:21 Min., 2,90 MB
eine weitere Aufnahme dieses Fahrzeugs
Stadtverkehr Lübeck (SL), 736
MB O 530
OM 906hLA
5 HP 502
4:57 Min., 2,27 MB
unterwegs auf Lübecks teilweise dürftigen Straßen mit den entsprechenden Folgen und auch ersten Verschleißerscheinungen beim Getriebe
Stadtverkehr Lübeck (SL), 739
MB O 530
OM 906hLA
5 HP 502
5:28 Min., 2,50 MB
sehr deutliche ZF-Töne bei diesem 99er-Citaro
Stadtverkehr Lübeck (SL), 739
MB O 530
OM 906hLA
5 HP 502
2:27 Min., 1,12 MB
ein 99er-Citaro, eilig gefahren - zum guten Schluß ein Kickdown der lauteren Art..
Stadtverkehr Lübeck (SL), 742
MB O 530
OM 906hLA
5 HP 502
2:37 Min., 1,20 MB
ein Citaro vom Baujahr 1999
Stadtverkehr Lübeck (SL), 742
MB O 530
OM 906hLA
5 HP 502
3:54 Min., 1,79 MB
eine erneute Aufnahme des Fahrzeugs mit schwerem Fuß...
Stadtverkehr Lübeck (SL), 742
MB O 530
OM 906hLA
5 HP 502
2:20 Min., 1,07 MB
mit mäßiger Last gefahren, trotzdem deutliche Töne - ein 99er Citaro...
Stadtverkehr Lübeck (SL), 744
MB O 530
OM 457hLA
5 HP 592
2:37 Min., 1,20 MB
der Vollständigkeit halber auch mal ein 99er-Solo mit 12-Liter-Motor
Stadtverkehr Lübeck (SL), 745
MB O 530
OM 457hLA
5 HP 592
5:28 Min., 2,50 MB
ein weiterer der nur sieben Solos mit großer Maschine, unterwegs auf Linie 7 stadtauswärts
Stadtverkehr Lübeck (SL), 749
MB O 530
OM 457hLA
5 HP 592
5:08 Min., 2,35 MB
mit recht ruhiger Fahrt unterwegs, das Getriebe ist aber trotzdem gut zu hören
Stadtverkehr Lübeck (SL), 750
MB O 530
OM 457hLA
5 HP 592
4:04 Min., 1,86 MB
unterwegs mit mäßiger Eile auf Linie 7
Stadtverkehr Lübeck (SL), 751
MB O 530
OM 457hLA
5 HP 592
1,34 Min., 735 KB
gelegentlich ist hier der Motor etwas deutlicher zu hören, der Deckel ist nicht ganz dicht..
Stadtverkehr Lübeck (SL), 753
MB O 530
OM 906hLA
6 HP 502
3:09 Min., 1,44 MB
NEU! neues Getriebe mit einem Gang mehr, trotzdem unklare Schaltvorgänge: es klingt nach Kaugummi in der Schaltbox...
Stadtverkehr Lübeck (SL), 754
MB O 530
OM 906hLA
5 HP 502
6:40 Min., 3,05 MB
von allem was: schwerer Fuß auf dem Gas und gemäßigtere Töne
Stadtverkehr Lübeck (SL), 761
MB O 530
OM 906hLA
5 HP 502
5:04 Min., 2,34 MB
ein 2001er mit Schuss aus der Luftanlage beim Abblasen...
Stadtverkehr Lübeck (SL), 765
MB O 530
OM 906hLA
5 HP 502
2:21 Min., 1,08 MB
nicht gerade das Vorzeige-Auto: ein Getriebe, das im Mischmasch zwischen Gang 3 bis 5 unentschlossen rührt - bei der Innenaufnahme bliebt einem wenigstens das außen hörbare Mahlen einer Umlenkrolle erspart...
Stadtverkehr Lübeck (SL), 769
MB O 530
OM 906hLA
5 HP 502
5:16 Min., 2,41 MB
ein ZF-Getriebe in unbeschreiblich schlechtem Zustand - Gänge werden eigentlich gar nicht geschaltet
Stadtverkehr Lübeck (SL), 769
MB O 530
OM 906hLA
6 HP 502
2:49 Min., 1,29 MB
neues Getriebe, neues Glück - auf einmal gibts einen Gang mehr, hier leise vernehmbar
Stadtverkehr Lübeck (SL), 770
MB O 530
OM 906hLA
5 HP 502
4:24 Min., 2,01 MB
Hier ein typischerer Vertreter der 2001er-Getriebe - grundsätzlich leiser, aber mit deutlichem Wandlerjaulen
Stadtverkehr Lübeck (SL), 770
MB O 530
OM 906hLA
5 HP 502
4:09 Min., 1,90 MB
Interessante Klangvariation: hier scheint was am Turbo nicht ganz dicht zu sein....
Stadtverkehr Lübeck (SL), 371
MB O 530 G
OM 457hLA
DIWA 854.3E
2:35 Min., 1,48 MB
auf Überlandfahrt als Linie 16 in Richtung Krummesse
Stadtverkehr Lübeck (SL), 375
MB O 530 G
OM 457hLA
DIWA 854.3E
4:44 Min., 2,17 MB
zwischen ZOB/Hbf und Koberg in Lübeck unterwegs
Stadtverkehr Lübeck (SL), 381
MB O 530 G
OM 457hLA
DIWA 854.3E
4:58 Min., 2,27 MB
im Stop-and-go-Verkehr der HVZ
LVG Lübeck, 75
N 4016 NF
OM 447hLA
5 HP 500
4:27 Min., 2,03 MB
in der Lübecker City - man beachte neben dem kernigen Motorsound auch die Bremsgeräusche....
LVG Lübeck, 77
N 4016 NF
OM 447hLA
5 HP 500
1:51 Min., 872 KB
auf freier Strecke in Höhe Skandinavienkai - da kommt das Achswimmern gut durch..
LVG Lübeck, 193
S 319 NF
OM 447hLA
5 HP 592
6:57 Min., 3,18 MB
auf Linie 5816 im Härzer-Land rund um Gleschendorf
LVG Lübeck, 196
S 319 NF
OM 447hLA
5 HP 592
2:25 Min., 1,10 MB
stadtauswärts auf der Travemünder Allee
LVG Lübeck, 101
S 319 NF
OM 447hLA
5 HP 592
3:12 Min., 1,46 MB
Ein 15-Meter-Setra der zweiten Lieferserie, unter anderem bei der Herrentunnel-Durchfahrt
LVG Lübeck, 102
S 319 NF
OM 447hLA
5 HP 592
2:55 Min., 1,33 MB
NEU! auf Linie 5815 unterwegs zurück von der Stichfahrt nach Warnsdorf
LVG Lübeck, 103
S 319 NF
OM 447hLA
5 HP 592
5:22 Min., 2,45 MB
Teil 1: von Neustadt nach Sierksdorf, Hansapark
LVG Lübeck, 103
S 319 NF
OM 447hLA
5 HP 592
4:39 Min., 2,13 MB
Teil 2: von Sierksdorf nach Haffkrug, z.T. mit höheren Geschwindigkeiten
LVG Lübeck, 181
S 328 DT-L
OM 442 LA
6-Gang
2:43 Min., 1,24 MB
auf dem Weg durch das Burgtor und weiter auf die Travemünder Allee
LVG Lübeck, 181
S 328 DT-L
OM 442 LA
6-Gang
3:39 Min., 1,67 MB
..weiter ab Burgtorfriedhof bis zum Herrentunnel, das ganze weiterhin mit ungesunden Tönen aus dem Antriebsstrang
LVG Lübeck, 181
S 328 DT-L
OM 442 LA
6-Gang
3:32 Min., 1,64 MB
...und zu guter Letzt ab Kücknitz über die B75 mit voller Geschwindigkeit
LVG Lübeck, 182
S 328 DT-L
OM 442 LA
6-Gang
3:59 Min., 1,82 MB
einmal durch die City auf dem Weg zum ZOB - man beachte auch die Qualität der Haltestellenansage in diesem Wagentyp!
LVG Lübeck, 183
S 328 DT-L
OM 442 LA
6-Gang
4:57 Min., 2,26 MB
im Härzer-Land, Teil 1: von Scharbeutz bis Klingberg überland
LVG Lübeck, 183
S 328 DT-L
OM 442 LA
6-Gang
8:59 Min., 4,11 MB
Teil 2: weiter überland von Klingberg bis Untersteenrade
LVG Lübeck, 183
S 328 DT-L
OM 442 LA
6-Gang
7:29 Min., 3,42 MB
zum Abschluß Teil 3: Haffkrug - Süsel
LVG Lübeck, 184
S 328 DT-L
OM 442 LA
6-Gang
5:14 Min., 2,99 MB
in der Lübecker City unterwegs gen Travemünde
LVG Lübeck, 116
NM 223/ 11.220 HOCL
D0826LUH
5 HP 502
6:11 MB, 2,48 MB
auf Stadtlinie Travemünde mit einem Getriebe, das melodisch und bockig zugleich ist...
LVG Lübeck, 119
Agora
MIDR 06.45
5 HP 590
4:46 Min., 2,18 MB
einer der beiden Renault Agora auf Linie 80
LVG Lübeck, 127
NÜ 313-15m (A25)
D2866LUH
854.3E
3:54 Min., 1,79 MB
auf dem Weg durch die Lübecker City
LVG Lübeck, 133
NÜ 313-15m (A25)
D2866LUH
854.3E
3:44 Min., 1,71 MB
Ein A 25 beim Durchqueren der Lübecker City
LVG Lübeck, 133
NÜ 313-15m (A25)
D2866LUH
854.3E
2:56 Min., 1,34 MB
Ein A 25, bei dem der Getriebedeckel nicht ganz geschlossen war...
LVG Lübeck, 134
NÜ 313-15m (A25)
D2866LUH
854.3E
6:03 Min., 2,77 MB
ein Wagen der zweiten Lieferserie auf dem Weg durch Travemündes Altstadt
LVG Lübeck, 134
NÜ 313-15m (A25)
D2866LUH
854.3E
1:09 Min., 544 KB
zweites Soundbeispiel dieses Wagens - man achte auf die Bremstöne des Voith-Getriebes...
LVG Lübeck, 135
NÜ 313-15m (A25)
D2866LUH
854.3E
3:32 Min., 1,61 MB
ein weiterer Vertreter der neuen Fahrzeuge bei der LVG
LVG Lübeck, 174 (ex 44)
SD 202
D2566 UH
DIWA 851.2
4:00 Min., 1,60 MB
Zwischen Sereetz und Bad Schwartau ausserorts
LVG Lübeck, 174 (ex 44)
SD 202
D2566 UH
DIWA 851.2
7:49 Min., 3,58 MB
Zum Vergleich noch einmal mit offenbar getauschtem Getriebe unterwegs auf der Travemünder Allee
Härzer, 108 (ex 308)
S 315 NF
OM 447hLA
5 HP 592
3:20 Min., 1,52 MB
ein Euro-2-Setra mit einer Mischung aus Bockigkeit und Melodie aus dem Getriebe, unterwegs in Timmendorfer Strand
Härzer, 305
MAN SL 202
D2566 UH
DIWA 851.2
2:25 Min., 1,38 MB
Mittlerweile Geschichte: in einem SL 202 mit Dachauspuff auf Linie 5816 von Eutin Richtung Süsel
Härzer, 318
MAN SD 202
D2566 UH
DIWA 851.2
84 Sek., 993 KB
Ortseingang Niendorf/Ostsee
Härzer, 318
MAN SD 202
D2566 UH
DIWA 851.2
97 Sek., 1,14 MB
Ortsdurchfahrt Brodten
ATB/ex LVG Lübeck, 70
Büssing DE 72 (O&K)
Büssing U7D
Diwabus 502-3
6:10 Min., 2,82 MB
Sonderfahrt von Kücknitz nach Travemünde
ATB/ex LVG Lübeck, 70
Büssing DE 72 (O&K)
Büssing U7D
Diwabus 502-3
1:25 Min., 671 KB
vom gleichen Fahrzeug ein kürzerer Eindruck
ex BVG Berlin, 3413
MAN SD 200
D2566 UH
DIWA 851.2
3:07 Min., 1,82 MB
Bewegungsfahrt in Berlin
Dahmetal, 189
MAN NL 222
D0826 LUH
5 HP 500
1:44 Min., 1,58 MB
Wagen 189 in der Lübecker Innenstadt auf Linie 24
Dahmetal, 189
MAN NL 222
D0826 LUH
5 HP 500
1:48 Min., 1,03 MB
Wagen 189 zwischen Kreuzwegbrücke und Ortseingang Schlutup
Dahmetal, 217
Solaris Urbino 12
DAF PE 183 C
DIWA 854.5
5:27 Min., 2,49 MB
auf Linie 906 stadtauswärts unterwegs
Autokraft, 432
Setra SG 221 UL
D2866 TUH
5 HP 590
3:37 Min., 1,65 MB
auf Linie 8130 hinter Klein Wesenberg
Autokraft, 618
Setra S 315 NF
OM 457hLA
5 HP 592
3:36 Min., 1,65 MB
Ein Euro-III-Setra auf dem Weg von Stockelsdorf in Richtung Bad Segeberg
Autokraft, 618
Setra S 315 NF
OM 457hLA
5 HP 592
6:10 Min., 2,82 MB
Für Freunde dieser Baureihe noch ein XL-File
Autokraft, 629
Setra S 315 NF
OM 457hLA
5 HP 592
4:48 Min., 2,20 MB
Ein Euro-III-Setra, der schon ein wenig nach Citaro klingt, bei den ähnlichen Komponenten kein Wunder...
Autokraft, 629
Setra S 315 NF
OM 457hLA
5 HP 592
7:21 Min., 3,36 MB
Ein XL-File eines anderen Euro III-Setras auf Linie 7650
Autokraft, 647
MAN NÜ 313 (A20)
D2866 LUH
DIWA 854.3E
3:58 Min., 1,82 MB
auf Linie 8151 in Richtung Lübeck ZOB
Autokraft (ex Nölte), 723
SL 202
D2566 UH
851.2
6:28 Min., 2,96 MB
auf der Eutiner Stadtlinie Fissau-Sibbersdorf unterwegs
Autokraft (ex Nölte), 729
EL 252 (A12)
D0826LUH
854.2
5:12 Min., 2,38 MB
auf Linie 5508 zwischen Eutin und Oldenburg
Autokraft, 752
O 405 GN2
OM 447 hLA
5 HP 592
4:56 Min., 2,25 MB
NEU! im Schienenersatzverkehr von Pansdorf weiter Richtung Eutin unterwegs - mit sehr interessanten Schaltpunkten des Getriebes
Autokraft, 752
O 405 GN2
OM 447 hLA
5 HP 592
29 Sek.., 231 KB
..nochmal ganz kurz mit der Geräuschkulisse bei starkem Einlenken...
Autokraft, 819
MAN NG 313 (A23)
D2866 LUH
5 HP 592
5:17 Min., 2,42 MB
eingefangen auf Linie 5951 zwischen Pansdorf und Ratekau
Autokraft, 825
MAN NG 313 (A23)
D2866 LUH
5 HP 592
7:07 Min., 3,25 MB
Ein XL-File, aufgenommen auf der Landstraße von Pönitz bis nach Eutin hinein. Mit deutlichen Retardergeräuschen aus nicht ganz verschlossenem Deckel...
Autokraft, 825
MAN NG 313 (A23)
D2866 LUH
5 HP 592
1:16 Min., 595 KB
Eine kurze Episode des Wagens auf dem Weg zum Eutiner ZOB
Autokraft, 831
MAN NG 313 (A23)
D2866 LUH
5 HP 592
6:32 Min., 2,99 MB
eine weitere Schienenersatz-Aufnahme: unterwegs auf der B76 vor Eutin mit höherer Geschwindigkeit
Autokraft, 834
MAN NG 313 (A23)
D2866 LUH
DIWA 854.3E
3:59 Min., 1,82 MB
Das Vorabfahrzeug: entgegen seiner Artgenossen aus gleicher Lieferung hat dieser Wagen ein Voith-Getriebe - ihm folgten weitere.
Autokraft, 845
MAN NG 313 (A23)
D2866 LUH
DIWA 854.5
5:40 Min., 2,59 MB
NEU! ein Lion's City G im neuen Gewand mit .5-Getriebe auf der 5951
Autokraft, 902
MAN NM 223.2 (A76)
D0826LUH
DIWA 851.3
2:56 Min., 1,34 MB
einer der Stadtbusse Bad Segeberg - ein 3-Gang-Getriebe muss hier reichen...
HOCHBAHN Hamburg, 2525
New A330
DAF PE183 C
6 HP 502
7:16 Min., 3,58 MB
auf Linie 250 durch den Hamburger Elbtunnel über die Autobahn - 6.Gang inklusive
HOCHBAHN Hamburg, 2527
New A330
DAF PE183 C
6 HP 502
2:49 Min., 1,29 MB
auf Linie 250 hinter Moorburg
HOCHBAHN Hamburg, 2534
New A330
DAF PE183 C
6 HP 502
3:25 Min., 1,56 MB
ein Solo-Van Hool mit Turmmotor und 6-Gang-ZF auf dem Metrobus 24 am Krohnstiegtunnel
HOCHBAHN Hamburg, 7113
O 405 GN1
OM 447h
5 HP 500
2:38 Min., 1,21 MB
ein 91er O 405 GN1 der HOCHBAHN - Unterschied zu Lübecker Fahrzeugen: der 5. Gang!
HOCHBAHN Hamburg, 8510
New AGG300
DAF PE265 C
5 HP 602
2:34 Min., 1,17 MB
einer der Doppelgelenkbusse der HOCHBAHN auf der Metrobuslinie 5
KVG Kiel, 859
MAN NG 262 (A11)
D2865 LUH
5 HP 502
5:03 Min., 2,03 MB
NEU! ein A11 mit 5-Zylinder-Maschine in Kiel
üstra Hannover, 7837
MB O 530
OM 906hLA
5 HP 502
4:16 Min., 1,95 MB
die große Ausnahme in Hannover - ein Citaro im 'normalen' Design aus dem Jahrgang 1998
üstra Hannover, 8201
MB O 530 G Irvine
OM 906hLA
5 HP 502
6:26 Min., 2,94 MB
Absolut grenzwertig: ein Irvine-Gelenkcitaro mit der 7-Liter-Dieselmaschine - hoffnungslos überfordert...
üstra Hannover, 9113
MB O 530 G Irvine
M 447hLAG
5 HP 502
4:59 Min., 2,28 MB
Ein Irvine-Gelenkbus mit Gasantrieb - das besondere Klangerlebnis
üstra Hannover, 9333
MB O 530 Irvine
M 447hLAG
5 HP 502
1:52 Min., 880 KB
Ein Solo-Erdgascitaro im Irvine-Design
PVG Schenefeld, 187
O 405 N2
OM 447hLA
4 HP 500
5:28 Min., 2,50 MB
unterwegs auf Linie 186 in Schenefeld
Reisedienst Kaltenkirchen, SE-AC 602
SÜ 240
D2566 MUH
5 HP 500
4:32 Min., 2,07 MB
ein SÜ 240 mit Dachauspuff und herrlichstem Sound - auf Linieneinsatz!
Wiener Linien, 8401
NL 273 LPG (A21)
G2876 DUH
DIWA 854.5
7:02 Min., 3,22 MB
als Leihwagen im Einsatz bei der PVG. Etappe 1: von Halstenbek nach Rellingen
Wiener Linien, 8401
NL 273 LPG (A21)
G2876 DUH
DIWA 854.5
6:19 Min., 2,89 MB
Etappe 2: unterwegs von Rellingen nach Pinneberg
Melchinger, Aichtal, 319
O 405 G
OM 447hLA
ZF 5 HP 590
6:18 Min., 2,88 MB
ein Gelenkzug in schon etwas anspruchsvollerer Topographie, aber besonnen gefahren: zwischen Aich und Harthausen
Melchinger, Aichtal, 319
O 405 G
OM 447hLA
ZF 5 HP 590
5:00 Min., 2,28 MB
Etappe 2: ab Harthausen weiter in Richtung Bernhausen - schön auch die Retarder-Geräusche zum Ende hin
Melchinger, Aichtal, 319
O 405 G
OM 447hLA
ZF 5 HP 590
4:04 Min., 1,86 MB
das letzte Stück bis Bernhausen Bahnhof: spritsparendes Fahren mit schönen Retarder-Aufnahmen
Melchinger, Aichtal, 319
O 405 G
OM 447hLA
ZF 5 HP 590
2:55 Min., 1,33 MB
Das ganze zurück: Start in Filderstadt-Bernhausen bis nach Bonlanden
Melchinger, Aichtal, 319
O 405 G
OM 447hLA
ZF 5 HP 590
4:21 Min., 1,99 MB
weiter von Bonlanden Richtung Harthausen
Melchinger, Aichtal, 319
O 405 G
OM 447hLA
ZF 5 HP 590
3:24 Min., 1,56 MB
schöne Retardergeräusche im Gefälle in Harthausen
Melchinger, Aichtal, 319
O 405 G
OM 447hLA
ZF 5 HP 590
6:55 Min., 3,16 MB
weiter Richtung Aichtal bis nach Neuenhaus
Wilhelmer, Lesachtal (A)
Setra S 315 NF
OM 457hLA
6 HP 592
5:06 Min., 2,33 MB
Als Urlaubsspecial mal was Besonderes: ein 6-Gang-ZF in einem Euro-3-Setra